24.10.2017 | Forscherklasse in Jahrgangsstufe 5 am BNG erfolgreich gestartet! Lesen Sie weiter, wie unser neues Projekt zur Förderung der Naturwissenschaften am BNG bei den Schülern angekommen ist.

von EDUARD LIEBLER

Ein Novum am BNG geht in die erste Runde: die Forscherklasse. Aufgrund des großen Andrangs, über den sich die Verantwortlichen sehr gefreut haben, konnten wir in diesem Schuljahr gleich zwei Klassen mit Forschern einrichten. Jeweils mittwochs und donnerstags begaben sich die Schüler am Nachmittag unter der Aufsicht von Norbert Edelmann (B, C) und Eduard Liebler (B, C) auf die Suche nach naturwissenschaftlichen Geheimnissen. In den ersten Wochen wurde u. a. mikroskopiert, gebastelt, Brausepulver hergestellt und ein Forscherdiplom auf den Weg gebracht. Bei dem einen oder anderen Versuch wurden beim Mikroskopieren von pflanzlichen Präparaten auch ungeahnte Entdeckungen wie z.B. kleine flitzende Einzeller gemacht. Spaß macht es allen Beteiligten auf jeden Fall und die kleinen Gruppengrößen ermöglichen ein stressfreies Arbeiten für alle Beteiligten.

Kooperationspartner

Auszeichnungen

Zum Seitenanfang