Fachschaft Deutsch

Regelunterricht am BNG

Lehrwerk

Jahrgangsstufe 5

Jahrgangsstufe 6

Jahrgangsstufe 7

Jahrgangsstufe 8

Jahrgangsstufe 9

Jahrgangsstufe 10

Jahrgangsstufe 11

Jahrgangsstufe 12

Stundentafel

Jahrgangsstufe

Stundenanzahl / Woche

5

4

(+ verpflichtende Intensivierung bei halber Klassenstärke)

6

4

7

4

8

4

9

3

10

3

11

4

12

4

W-/P-Seminare

jeweils 2

Schulaufgabenplan

  Aufsatzarten
5. Jahrgangsstufe: 1. Erzählung nach Bildergeschichte
2. Andere Form des Erzählens (Erlebnis-, Reizwort-, Phantasieerzählung)
3. Erzählen/Informieren in Form eines persönlichen Briefes (ggf. 2-teilig)
4. Beschreibung (d.h. Weg-, Figuren- oder Vorgangsbeschreibung)
6. Jahrgangsstufe: 1. Erzählung (z.B. Ausgestaltung eines Erzählkerns / gestaltendes Schreiben in Anlehnung an eine literarische Vorlage)
2. Informieren auf der Basis pragmatischer Texte in Form eines sachlichen Briefs
3. Bericht (z.B. Textumformung)
4. Substitution eines Aufsatzes durch den bayernweiten Deutschtest + schulinternem Deutschtest
7. Jahrgangsstufe: 1. Zusammenfassen eines einfachen erzählenden Textes
2. Informieren auf der Basis pragmatischer Texte
3. Begründete Stellungnahme (adressatenbezogen und im Anschluss an einen Text [z.B. Leserbrief] oder materialgestützt)
4. Zusammenfassen eines Erzählgedichts mit Strukturskizze o.Ä.
8. Jahrgangsstufe: 1. Wiedergeben des Inhalts eines literarischen Textes
2. Lineares Erörtern von einfachen Fragen und Sachverhalten
3. Wiedergeben des Inhalts eines Sachtextes
4. Zweiteilige Buchvorstellung (mündlicher & schriftlicher Teil)
9. Jahrgangsstufe:

1. Erweiterte Inhaltsangabe eines literarischen Textes
2. Debatte (mündliche Schulaufgabe)
3. Erweitere Inhaltsangabe eines Sachtextes
4. Zusammenfassen und Erschließen eines Gedichtes in Verbindung mit einer umfassenderen Aufgabe zum Text)

Kleiner Leistungsnachweis: doppelt gewertete Präsentation

10. Jahrgangsstufe: 1. Textbasierte Erörterung, alternativ freiere Formen wie Kommentar oder Redebeitrag
2. Erschließen eines literarischen Textes in Verbindung mit dem Charakterisieren literarischer Figuren
3. Erschließen und Interpretieren eines Gedichtes unter Angabe eines Interpretationsschwerpunktes
Q11 / Q12: 1. Erschließen und Interpretieren von lit. Texten; Erörtern von lit. Texten (materialgestützt)
2. Verfassen informierender Texte auf Materialbasis / Vergleichende Textanalyse
3. Erörtern von Sachverhalten und Problemen (textbasiert und/oder materialgestützt, alternativ freiere Formen

 

Kooperationspartner

Auszeichnungen

Zum Seitenanfang