Aktuelle Termine

Keine Termine

23.07.2018 | Zum ersten Mal wurde in diesem Schuljahr ein Filmkurs im Rahmen der Schülerakademie Main-Spessart am BNG angeboten. Die Schüler und Schülerinnen der 6. und 7. Jahrgangsstufe verschiedener Gymnasium aus dem Landkreis drehten im Lauf des Jahres Werbeclips, Stop-Motion-Filme und sogar einen kurzen Spielfilm.

Zum Abschluss eines gelungenen Schuljahres fuhr die Gruppe am 20.07. in Begleitung von Kursleiterin Frau Nembach und ihrer Kollegen Frau Grömling-Füller nach Nürnberg zum Bayerischen Rundfunk. Nach einem Blick ins Archiv, wo sie miterlebten, wie Masterbänder mit alten Radioaufnahmen digitalisiert werden, durften sie im Sender Bayern 1 live auf Sendung gehen und gaben ein kurzes Interview zu ihrem Projekt. Das besondere Highlight war aber die Besichtigung des Studios der Frankenschau, wo die Schüler und Schülerinnen Erfahrungen mit der Studiokamera, der Greenscreen-Technik und dem Teleprompter sammelten. Vor der Rückfahrt sahen sie sich noch gemeinsam den Stop-Motion-Film „Isle of Dogs“ an, der die diesjährige Berlinale eröffnete. Im kommenden Schuljahr wird der Kurs für Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Jahrgangsstufe angeboten, die an der Schülerakademie teilnehmen.

Kooperationspartner

Auszeichnungen

Zum Seitenanfang