Aktuelle Termine

Do, 28.03.19 - Do, 28.03.19
Girls & Boys Day (8. & 9. Jgst.)
Fr, 29.03.19 - Sa, 30.03.19
Schülerakademie
Fr, 29.03.19 - Fr, 29.03.19
Tanzkurs-Abschlussball (9. Jgst.)
Mo, 08.04.19 - Mo, 08.04.19
Elternsprechtag (5. - 12. Jgst.)

06.11.2018 | Am 02. November wurde das Balthasar-Neumann-Gymnasium auf der MINT-EC-Schulleitertagung 2018 in Hamburg offiziell in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. Schulleiter Dr. Hartmut Beck nahm dort die Aufnahmeurkunde von Ties Rabe, Hamburger Bildungssenator und Präsidiumsmitglied der Kultusministerkonferenz (KMK), und Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC, entgegen.

Bereits im Juli kam aus Berlin die freudige Nachricht über die Aufnahme in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. Eine Fachjury hatte die 36 Bewerbungen im MINT-EC-Auswahlverfahren 2018 begutachtet und 24 Schulen ein hervorragendes MINT-Profil attestiert. Nun wurde das BNG offiziell mit der Übergabe der Aufnahmeurkunde durch Ties Rabe, Hamburger Bildungssenator und Präsidiumsmitglied der Kultusministerkonferenz (KMK), und Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC, in das MINT-EC-Schulnetzwerk aufgenommen.

Interessierte Schulen können sich einmal jährlich bewerben und am MINT-EC-Auswahlverfahren teilnehmen. Die Schulen müssen qualitative und quantitative Kriterien erfüllen und ein anspruchsvolles und umfassendes MINT-Profil nachweisen. Abgefragt werden Kriterien wie Leistungskurse, bzw. Bundesland äquivalente Angebote in allen MINT-Fächern, Angebote zum fächerübergreifenden-forschendem Lernen, Kooperationen mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft oder regelmäßige Wettbewerbsteilnahmen. Das BNG überzeugte mit der MINT-Vielfalt innerhalb der Schule, z. B. dem Konzept der Forscherklasse, und durch die Einbeziehung der Grundschulkinder.

Als MINT-EC-Schule stehen den Schulen die umfangreichen Weiterbildungs- und Förderangebote für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen, die MINT-EC gemeinsam mit hochkarätigen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft organisiert, offen. Darüber hinaus unterstützt MINT-EC die Vernetzung der Schulen untereinander sowie mit Unternehmen oder wissenschaftlichen Einrichtungen. So ist die MINT-EC-Schulleitertagung ein Format, das einmal jährlich die Schulleitungen aller MINT-EC-Schulen an einer der Netzwerkschulen zusammenführt und zum Austausch auf Leitungsebene sowie zur Weiterbildung einlädt. Während der zweitägigen Veranstaltung informieren sich die Teilnehmenden auf einem Bildungsmarkt über MINT-Angebote, besuchen Workshops zu Managementthemen und hören Fachvorträge zu aktuellen Bildungs-Diskursen, wie Digitalisierung an Schulen.

Montfort-Blog

Schüleraustausch 2018/19

Jetzt ALLE Berichte online lesen und Bilder anschauen!!!

Speisekarte der Woche

Hier geht's zur Studien- und Berufsberatung!

Code: EGOV-CONTENT589548

 

Hier geht's zum Antrag!
Code: Neumann

 

schulweg-online.de

Hier geht's zum Antrag!

Kooperationspartner

Auszeichnungen

Zum Seitenanfang