15.01.2018 | Am Donnerstag, dem 11.01.2018, fand am BNG ein literarisches Feuerwerk statt. Mit einem umfangreichen Programm hat das P-Seminar „Schreibwerkstatt“ unter dem Motto „Herz über Kopf?“  mit einer Autorenlesung, einer Theateraufführung und einem PoetrySlam unterhalten.

Unter dem Motto „Herz über Kopf?“ wurde am 11.01.2018 der erste literarische Abend am BNG von den Schülern und Schülerinnen des P-Seminars „Schreibwerkstatt“ mit einem umfangreichen Programm veranstaltet.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch das P-Seminar begann der Abend mit einer Autorenlesung in gemütlicher Atmosphäre in der Bibliothek. Rainer Streng, Schauspieler, Regisseur und Lehrer, gab einen Einblick in  seine sowohl veröffentlichten als auch noch unbekannten Werke.

In den Zwischenpausen luden die Schüler neben einem Essensverkauf zur Stärkung auch zu einem „Blind Date mit einem Buch“ ein, bei dem verpackte, mit Schlagwörtern beschriebene Bücher für einen Preis von 2 Euro gekauft werden konnten – ganz nach dem Motto „Beurteile ein Buch nicht nach seinem Einband, sondern probiere mal etwas Neues!“.
Dazu gab es musikalische Unterhaltung durch das Duo Streng, das mit Gesang, Geigen- und Gitarrenspiel für gute Stimmung sorgte.

Weiter ging es im Theaterraum mit einem kurzweiligen Theaterstück, das von Teilnehmern des P-Seminars für diesen Abend geschrieben und mit dem Theaterkurs der Q12 einstudiert wurde. „Der neue Faust“, eine moderne Interpretation von Goethes Werk, wurde an dem Abend als Premiere aufgeführt. Mit verschiedenen Lichteffekten und Musik zeigt sich Faust so als drogenabhängiger Schriftsteller, der sich in seine Haushälterin Marie verliebt...wie es endet, kann sich jeder denken.

Im letzten Block fand ein PoetrySlam statt, bei dem fünf Schüler und Schülerinnen des BNGs ihre recht anspruchsvollen Texte zum Besten gaben, die sie zuvor in einem Workshop des P-Seminars kreiert hatten. Passend zum Thema „Herz über Kopf“ standen Freundschaft, Liebe und Verlust dabei im Mittelpunkt, wodurch der Abend ansprechend abgerundet wurde.

Kooperationspartner

Auszeichnungen

Zum Seitenanfang