17.01.2019 | Auch in diesem Jahr nahm der Robotik-Kurs des BNG wieder an der First Lego League teil. Am 11.01.2019 traten 11 Teams in der Wolfskeel Realschule in Würzburg in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an.

So müssen nicht nur die Lego-Roboter konstruiert und programmiert werden, damit diese verschiedenste Aufgaben lösen. Sondern auch die Teamfähigkeit der Schüler*innen und die Vorstellung eines Forschungsprojekts werden von einer Jury bewertet. Zwar konnte das BNG auf Grund der starken und teils deutlich älteren Konkurrenz aus Würzburg sich nur den 10. Platz sichern. Man konnte aber deutlich das Potential unseres Teams sehen. So wurde Ihnen von der Jury der „Judges‘ Award“ verliehen. Ein Preis der für besondere Zusammenarbeit und Leistungen steht. Man kann also gespannt in die Zukunft blicken.

Den Stellenwert dieses Wettbewerbs erkennt man auch an den vielen Reportern und Kamerateams die es sich nicht nehmen ließen, einzelne Teams im Laufe des Tages ausführlich zu interviewen, wie z.B. tv Mainfranken oder die Frankenschau des BR.

Für das BNG traten an: Philipp Müller, Helena Wolf, Tim Schmelz, Nando Kehres, Nicolas Kern, Levin Lang, Mirja Cura, Benja Rauch und Henrik Gerhart.