Nachrichten - Sozialkunde

30.05.2019 | 100 Jahre Frauenwahlrecht – 70 Jahre Gleichberechtigung im Grundgesetz – 50 Jahre autonome Frauenbewegung – gleich eine Vielzahl von Jubiläen nahmen sich die Schülerinnen und Schüler der 10b zum Anlass und erarbeiteten zu diesen Themen eine Ausstellung, die in der Aula des BNG derzeit zu besichtigen ist.

23.03.2019 | Schüler sollen sich mit ihren politischen Anliegen ernst genommen fühlen – mit diesem Satz ließe sich der Besuch der Landtagsabgeordneten der Freien Wähler und Staatssekretärin für Unterricht und Kultus, Anna Stolz, wohl am besten beschreiben. Deshalb hatte sie am vergangenen Montag, dem 18.3., auch ein offenes Ohr für die zum Teil kritischen Stimmen der SchülerInnen der 10. Klassen des Balthasar-Neumann-Gymnasiums in Marktheidenfeld.

23.03.2019 | Ein Besuch im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat am Dienstsitz in Nürnberg sollte der Klasse 10c des BNG darüber Auskunft geben. Unter Leitung ihres Sozialkundelehrers Studienrat Sven Blöchinger nahmen die Schülerinnen und Schüler hier am Projekt „Lernort Staatsregierung“ teil.

15.10.2018 | Vergangenen Donnerstag, drei Tage vor der Landtagswahl, waren die Schüler der 10. Jahrgangsstufe am Balthasar-Neumann-Gymnasium dazu aufgerufen, ihre beiden Kreuze an die richtige Stelle zu setzen. Das hervorragende Abschneiden der Grünen bei der „echten“ Landtagswahl wurde nach Auszählung der 72 abgegebenen Stimmen noch übertroffen, 27 SchülerInnen machten bei Erst- und Zweitstimme bei dieser Partei ihr Kreuz. Damit lagen die Grünen deutlich vor CSU und SPD, die jeweils 9 Zweitstimmen für sich verbuchen konnten.

04.05.2018 | Anlässlich des Europatages, dem 4. Mai, versucht das Balthasar-Neumann-Gymnasium jährlich politische Vertreter an die Schulen zu holen, um einen politischen Diskurs mit den Schülern zu führen und einen Einblick in das Arbeitsleben von Politikern zu ermöglichen. Nachdem in den letzten Jahren Vertreter der SPD und CSU nach Marktheidenfeld gekommen waren, trat der Fachbetreuer für Sozialkunde, Sven Blöchinger, an die Landtagsabgeordnete Kerstin Celina von Bündnis 90/Die Grünen und konnte sie für zwei Stunden ebenfalls ans BNG lotsen.

Kooperationspartner

Auszeichnungen

Zum Seitenanfang