Nachrichten - Wirtschaft

07.10.2019 | Auf der zweiten Berufswahlmesse konnten sich am vergangenen Mittwoch, den 2. Oktober, Schüler der 9. bis 12. Jahrgangsstufe des Balthasar-Neumann-Gymnasiums Ideen und Informationen einholen, wie sie ihr berufliches Leben nach der Schule gestalten wollen. Unter der Leitung des Lehrers Steffen Ramer, der mit seinen Schülern des P-Seminars die Veranstaltung organisiert hatte, konnten etliche Firmen aus der Umgebung dafür gewonnen werden.

26.02.2018 | Beim diesjährigen Planspiel Börse der Sparkassen erreichte das "A-Team" aus der Klasse 10a den ersten Platz im Bereich Main-Spessart. Innerhalb von nur zwei Monaten gelang es der Gruppe durch geschicktes Investieren eine Rendite von über 10 Prozent zu erwirtschaften.

10.10.2017 | „Wenn ich groß bin, will ich Feuerwehrmann werden!“ Dieser Berufswunsch dürfte nicht nur Fans einer italienischen Kinderserie aus den 70er Jahren mit dem Titel „Grisu, der kleine Drache“ bekannt sein, sondern auch Eltern. Wahlweise werden von ihren Sprösslingen mit gleicher Inbrunst je nach Geschlecht häufig auch Polizist, Müllmann, Tierärztin oder sogar Prinzessin genannt.

12.09.2017 | Nach einem Jahr Vorbereitungszeit ist es am 26. Sept. endlich so weit: Geplant und organisiert von einem P-Seminar werden bei der ersten Berufswahlmesse am BNG 20 Betriebe bzw. Organisationen Einblicke in ihre Berufsbilder geben. Außerdem werden in mehr als 20 Kurzvorträgen weitere Berufsbilder vorgestellt. Für die Schülerinnen der 10. und 11. Jgst. bietet sich somit eine vielfältige und interessante Möglichkeit, Visionen für ihre berufliche Zukunft zu bilden.

Den Flyer mit allen Informationen gibt es hier.

20.07.2017 | „Trump, Brexit, Europa – wie geht es weiter mit der deutschen Wirtschaft?“ - war der Arbeitstitel des Vortrages zu dem die Fachschaft Wirtschaft des Balthasar-Neumann-Gymnasiums (BNG) geladen hatte und als Gastredner keinen geringeren als Prof. Peter Bofinger aufbieten konnte.

30.06.2017 | Einer der fünf Wirtschaftsweisen, Prof. Dr. Peter Bofinger, kommt ans BNG und hält einen Vortrag zum Thema „Trump, Brexit, Euro: Wie geht es weiter mit der deutschen Wirtschaft?" - Bofinger wird analysieren, Fragen aufwerfen und mögliche Trends darlegen. Ein höchst interessanter und brandaktueller Expertenvortrag erwartet uns.

Wollt ihr später einmal erfolgreich in der Arbeitswelt ankommen, oder vielleicht auch selbst ein eigenes Unternehmen gründen? Träumt ihr von einer finanziell gut situierten Zukunft bei einem örtlich angesiedelten Unternehmen oder in der weiten Welt? Dann wird euch dieser Artikel einen Einblick in eine für euch heute noch ungewisse Zukunft in der Arbeitswelt geben.

Fachschaft Wirtschaft

Kooperationspartner

Auszeichnungen

Zum Seitenanfang