Bibliothek

Motto: Lesen ist wie Reisen, ohne den Platz zu verlassen, und in unserer Bibliothek findest du die besten Reiseführer!
Stefanie Friedel
Bibliotheksangestellte
Ariadna Davin-Vierhaus
Schulbibliotheksbeauftragte

Montag: 08.30 - 14.00 Uhr
 Dienstag: 08.30 - 14.00 Uhr
 Mittwoch: 07.45 - 14.15 Uhr
 Donnerstag: 08.30 - 14.00 Uhr

Freitag:

Bestand

ca. 3300 Lesebücher für Schüler
ca. 180 Hörbücher
ca. 390 Filme
ca. 13 300 Fachbücher
ca. 450 Lernwerkstatt-Materialien
ca. 75 Spiele

Kooperation mit der Stadtbibliothek Marktheidenfeld

Seit 2014 besteht zwischen dem Balthasar-Neumann-Gymnasium und der Stadtbibliothek Marktheidenfeld ein Kooperationsvertrag. Die Kooperation wird durch folgende Aktionen umgesetzt:

• gemeinsame Veranstaltung zur Förderung der Informations-, Medien- und Lesekompetenz
  • Autorenlesungen und Literaturveranstaltungen für die Öffentlichkeit
  • Workshops in der Stadtbibliothek Marktheidenfeld: Bibliotheksrallye oder Büchercasting für die Unterstufe
  • Workshops zur Internetrecherche und Fernleihe für die Mittel- und Oberstufe
  • gemeinsamer Online-Katalog

Die erfolgreiche Zusammenarbeit wurde bisher zweimal mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ ausgezeichnet.

Bücherscouts am Balthasar-Neumann-Gymnasium

Die Bücherscouts sind Schülerinnen und Schüler des BNG, die das Interesse ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler am Lesen wecken sollen und die Bibliothekarin bei ihrer Arbeit unterstützen. Ihr Aufgabenbereich umfasst:

• Durchführung des Bibliotheksschnuppertages am BNG für die 5. Klassen zum Kennenlernen
  • Bibliotheksaufsicht und Medienausleihe für Schüler*innen in den Mittagspausen und in den Pausen am Freitag (Wochenendeausleihe)
  • Organisation und Durchführung von Lese-Veranstaltungen (Bilderbuchkino für Kindergarten und Grundschulen)
  • Besuch der Frankfurter Buchmesse zur ,,Entdeckung‘‘ neuer Erscheinungen aus dem Büchermark
Danica Brömer
Nadia Kern
Carina Refenius
Chiara-Lea Fries
Amelie Kostan
Klara Seifert