MINT-EC

Das nationale Excellence Schulnetzwerk MINT-EC besteht aus 341 Gymnasien und Schulen mit gymnasialer Oberstufe. Mitgliedern dieses Schulnetzwerkes wird ein hervorragendes mathematische-naturwissenschaftliche-technisches Schulprofil bestätigt. Ziel des Netzwerkes ist es, mit hochkarätigen Angeboten im MINT-Bereich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen in ihrer Entwicklung zu MINT-Talentschmieden zu fördern.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben u.a. an folgenden MINT-EC-Veranstaltungen teilgenommen:

• Cypher-Challange – Ein Rätselwettbewerb rund um das Thema Informatik
  • MINT-EC-Camp: Zukunft Werkstoffe: Werkstoffwunder Automobil
  • MINT-EC-Camp: Molekularbiologie
  • MINT-EC-Camp: Math-Talent-School
  • MINT-EC-Camp: Experimentelle Material- und Biophysik

MINT-EC hat es sich u.a. zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler für MINT-Studiengänge zu gewinnen und ein Kooperationsnetzwerk zwischen Schulen, Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen aufzubauen.

MINT-EC-Logo

Seit einigen Jahren ist das BNG MINT-EC-Zertifikat-Vergabestelle.

Dieses Zertifikat ist eine Bündelung der inner- und außerschulischen MINT-Aktivitäten, das die Schülerinnen und Schüler bei vorheriger Beantragung mit ihrem Abiturzeugnis erhalten. Die drei Bereiche fachliche Kompetenz, fachwissenschaftliches Arbeiten und zusätzliche MINT-Aktivitäten werden bewertet und je nach individuell erreichter Gesamtpunktzahl werden die Zertifikate mit den Prädikaten „Mit Erfolg“, „Mit besonderem Erfolg“ und „Mit Auszeichnung“ vergeben.

Pro Abiturjahrgang vergibt das BNG etwa 9 Zertifikate.

www.mint-ec.de

MINT-EC-Zertifikat