Off Canvas sidebar is empty
Oberländerstraße 29. 97828 Marktheidenfeld 09391-1800 sekretariat@bng-online.de
Fachschaft Geschichte

Fachschaft Geschichte

Aphorismen zum "Nutzen und Nachteil der Geschichte"

"Die Vergangenheit ist die beste Lehrerin, die Gegenwart die schlechteste Schülerin." (Lucius Annaeus Seneca)

 "Alles, was man von der Geschichte sagt, kommt aufs Schlachten und Morden hinaus. Die Ehre und den Ruhm, den sie den Eroberern beilegt, welche meistenteils nur die Henker des Menschengeschlechtes waren, bringt den heranwachsenden Jüngling vollends auf den Gedanken, daß Menschenmord das rühmlichste Geschäft und die größte Heldentugend seien." (John Locke)

"Glücklich das Volk, dessen Geschichte sich langweilig liest." (Charles de Montesquieu)

"Die Geschichte ist nur ein Gemälde von Verbrechern und Drangsalen. Die Menge unschuldiger und friedlicher Menschen tritt auf diesem ungeheuren Schauplatz fast immer in den Hintergrund. Die Hauptpersonen sind nur ehrgeizige Schurken." (Voltaire)

Aktivitäten der Fachschaft

09.04.2024
Tino Leo präsentiert sein Stück "Einigkeit und Recht und Freiheit - Die Revolution von 1848/49"

Fachkollegium

Fachschaftsleitung
Elke Grömling-Füller

Fachkollegium
Dr. Hartmut Beck
Sven Blöchinger
Ariadna Davin-Vierhaus
Elke Grömling-Füller
Verena Hochmuth
Dominika Koller
Tanja Leuchtweis
Carolin Ruwe
Holger Seidel
Linda Weis
Clio, Muse of History
Charles Meynier (ca. 1763 - 1832), Clio, Muse of History, 1800
(Privatbesitz)