Exkursionen

Um die im Unterricht erlernten Inhalte zu vertiefen, begeben bietet das BNG den Schülerinnen und Schülern vielfältige (eintägige oder mehrtägige) Exkursionen an, u.a.

• Erkundung einer Wiese (Kooperation mit dem Bund Naturschutz)
  • Besichtigung eines Biobauernhofs
  • Waldexkursion mit dem Förster
  • Besuch des Rudolf-Virchow-Zentrums, Würzburg
  • BASF-Besichtigung, Ludwigsburg
  • Kläranlage Marktheidenfeld
  • Wasserwerk Zimmern
  • Mathematik-Schülerlabor, Universität Würzburg
  • Escape the Room, Würzburg
  • Mathematikum, Gießen
  • Sternwarte, Hettstadt
  • DESY
  • CERN
  • Experimenta, Heilbronn
  • Vulkaneifel
Exkursion nach Koblenz

Exkursion zum Werksgelände der Firma BASF

Am 17.11.2022 besuchte eine ausgewählte Schülergruppe unter der Leitung von Herrn Fertig das Werksgelände des BASF-Chemiekonzerns und legte die blaue Werkskleidung an (s. Bild). Doch auch das Sprichwort „blaumachen“ trifft auf die BASF insbesondere zu, da dieses Unternehmen mit der Herstellung des blauen Farbstoffs Indigo – bekannt aus den Bluejeans – groß geworden ist. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Führung durch das Visitor Center, das eindrucksvoll die Geschichte der BASF nachvollziehbar macht und zeigt, dass es im Alltag kaum einen Gegenstand gibt, im dem kein Produkt der BASF steckt. Als Beispiele sind alle Arten von Farben, Kunst- oder auch Duftstoffen zu nennen. Bei der Werksführung wurden die Ausmaße deutlich: ein 6 Quadratkilometer, eine Stadt in der Stadt Ludwigshafen. Das Resümee der Schülerinnen und Schüler war eindeutig: BEEINDRUCKEND.
Einen Tag blaumachen - Fahrt der W-Seminare zum Chemiekonzern BASF, dem Hersteller des blauen Indigo-Farbstoffs