Jugend forscht

Jugend forscht ist der bekannteste Wettbewerb für interessierte „Jung-forscher“. Ziel dahinter ist es, die Schülerinnen und Schüler für Themen aus den Naturwissenschaften zu begeistern. Außerdem bietet sich dieser Wettbewerb dafür an Talente zu finden und zu fördern. Die Experimente können hierbei aus den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik, Informatik, Physik oder Technik kommen. Der Wettbewerb wird in zwei Altersbereiche unterteilt: Jüngere Forscher ab der 4. Klasse bis einschließlich 14 Jahren können bei „Schüler experimentieren“ mitmachen. Während Schüler ab 15 Jahren direkt beim Hauptwettbewerb „Jugend forscht“ teilnehmen können. Bundesweit finden pro Jahr mehr als 120 Wettbewerbe statt. Jugend forscht kann in drei Wettbewerbsebenen unterteilt werden: Es beginnt mit dem Regionalwettbewerb, dessen Gewinner anschließend am jeweiligen Landeswettbewerb teilnehmen und sich dort für den Bundeswettbewerb qualifizieren können.

Das BNG nimmt seit Jahren regelmäßig an Jugend forscht teil und konnte als Lokalmatador 2022/23 im Regionalwettbewerb einen Buchpreis gewinnen. Unsere Schüler gestalten ihre Experimente zum Teil in Hausarbeit nahezu selbstständig oder sie erhalten Unterstützung und Anregungen aus den experimentellen Unterrichtsstunden. Zusätzlich liefert die Junior-Ingenieur-Akademie immer wieder thematische Impulse für die Teilnahme von engagierten Schülergruppen.