Make your school

Make Your School – Eure Ideenwerkstatt ist ein Projekt, das Wissenschaft im Dialog gemeinsam mit der Klaus Tschira Stiftung im Schuljahr 2016/2017 ins Leben gerufen hat. Im Verlauf des Projekts finden an Schulen dreitägige Hackday-Veranstaltungen statt. Bei diesen Tüfteltagen benennen Schüler und Schülerinnen aus der 9. bis 11. Jahrgangsstufe aktuelle Herausforderungen und Probleme an ihrer Schule und entwickeln in Kleingruppen digitale und technische Lösungsansätze. Die Jugendlichen werden dabei von Mentoren aus Bereichen wie Informatik, Design, Elektrotechnik und Maschinenbau unterstützt.

Die Hackdays leisten einen Beitrag zur Verbesserung der digitalen Bildung an Schulen und bringen den Jugendlichen eine Bandbreite digitaler und elektronischer Tools näher. Darüber hinaus soll die Fähigkeit gefördert werden, Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren, im Team zu arbeiten und eigenständig Lösungen zu entwickeln. Wissenschaft im Dialog möchte mit dem Projekt neue Impulse für den Schulalltag setzen und Einblicke ins wissenschaftliche Arbeiten geben. Die Klaus Tschira Stiftung unterstützt dabei maßgeblich als bundesweiter Förderer. Die Vector Stiftung ist Regionalförderer für Baden-Württemberg.

Am BNG in Marktheidenfeld finden die „Hackdays“ seit 2020 jährlich statt. Betreut werden die Schülerinnen und Schüler von vier Betreuern bei der Umsetzung ihrer Ideen und beim Programmieren.

Als betreuende Lehrkräfte wirken Jenny Röll, Tanja und Daniel Cura, unterstützt von Frederic Rose und Katharina Kaiser.

Das Projekt findet in Kooperation mit der Realschule Marktheidenfeld statt.

Am ersten Tage wurde der Schulalltag mit allen Aspekten unter die Lupe genommen, um Probleme zu orten. Anschließend wurden für ausgewählte Probleme Lösungsansätze erarbeitet.

Eine Auswahl der erarbeiteten Projekte

„Gustav, der Getränkeautomat. Für mehr Getränkeauswahl in der Schule“

„Mensa 2.0 vom Team Metajoghurt: Unser Projekt soll die Mensa revolutionieren, in dem wir Hightech (LCD-Bildschirm) einbauen. Das System soll die Anzahl der besetzten Sitze in der Mensa anzeigen, Zahlungen per Chip ermöglichen und das Essen autonom zu den Sitzplätzen der Schüler transportieren.“

„Unser Projekt von den Hack-Days heißt „Bustafel“ und unsere Idee dahinter war, dass man auch in der Aula sehen kann, wann der Bus kommt bzw. ob er schon da ist. (zum Beispiel wenn es regnet und man sich deswegen nicht rausstellen möchte)“

„Unser Projekt heißt Dreh-Schließfach und ist ein Schließfach mit verschiedenen Kammern, die man mit verschiedenen Zahlencodes ansteuern kann.“

„Der Name unseres Projektes ist „Notknopf“. Die Idee dahinter war, dass die Schulsanitäter, bei einem Unfall in einem der Klassenräume, schneller informiert werden können, um weitere bzw. schlimmere Verletzungen zu vermeiden.“

Die Projekttage endeten mit einer Präsentation als sciencefair in der Aula, bei der zahlreiche Besucher sich über die entstandenen Projekte informierten. Anschließend erhielten alle Schüler ein Zertifikat und die Schulleitung eine Urkunde. Insgesamt konnten wir am Ende auf drei erfolgreiche Tage zurückblicken.