Science Fair

In jedem Schuljahr steht für die Schüler*innen der 8. Klassen ein spannendes Projekt in den Naturwissenschaften an – eine sogenannte Science Fair („Forschungsausstellung“). Ziel ist es, Jugendliche zu ermutigen Phänomene aus ihrem Alltag mit Hilfe von Experimenten zu ergründen, ihre Hypothesen zu überprüfen und vor allem ihre Ergebnisse zu präsentieren - genau wie junge Forscher. Dies soll mit Hilfe eines selbst gewählten Experiments und eines dazu erstellten Plakats geschehen

Die Vorbereitung hierfür beginnt am Ende der 7. Jahrgangsstufe mit einem Projekttag. Dieser Projekttag ist für alle Schüler*innen dieser Jahrgangsstufe verpflichtend. An diesem Projekttag beschäftigen sich die Schüler*innen sechs Schulstunden mit den Themen „Rhetorische Situationsanalyse“, „Medieneinsatz“ und „Performanz“. In der 8. Jahrgangsstufe nehmen dann alle Schüler*innen des naturwissenschaftlichen Zweigs an der bereits oben erwähnten Science-Fair teil. Dieser Wettbewerb findet (immer im Februar) in der Aula des BNGs statt. An diesem Tag halten die die Schüler*innen eine fünfminütige Präsentation über ihr durchgeführtes Experiment. Dies geschieht allein oder in Zweiergruppen. Als Medium ist verpflichtend ein Plakat zu gestalten. Meistens bauen die Schüler*innen noch zusätzlich Teile/Ergebnisse/Modelle ihres Experiments an ihrem Stand auf. Die „Messe“ beginnt nach einem Startknall (Explosion eines Heliumluftballons) und es sind Eltern, Presse, andere Schüler*innen und Lehrer*innen eingeladen.

Die Science-Fair ist gleichzeitig die erste Runde des „Jugend präsentiert“-Wettbewerbs für alle Schüler*innen des NTG-Zweiges der 8. Jahrgangsstufe. Der erste Platz kann automatisch an der nächsten Stufe des „Jugend-präsentiert“-Wettbewerbs teilnehmen und sich dort für das große Finale in Berlin weiterqualifizieren. Eine freiwillige Teilnahme aller nicht-NTG-Zweig-Schüler*innen ist jederzeit möglich. Es werden bei der Science-Fair aber auch die besten Experimente gekürt und das Publikum kann dieses Jahr einen Publikumspreis vergeben.

An der Science-Fair es gibt mehrere Juryteams, die während der Veranstaltung zu ihnen zugeteilten Ständen gehen und sich dort die jeweiligen Präsentationen anhören. Hierbei füllen sie den Bewertungsbogen von „Jugend-präsentiert“ aus. Das Team besteht aus einer Lehrkraft, einem Elternteil und einem Schüler/einer Schülerin. Im Anschluss an die Veranstaltung werden mit Hilfe der Beurteilungsbögen die drei besten Teilnehmer*innen ermittelt. Die Siegerehrung findet in den folgenden Tagen in der Pause in der Aula statt. Die Sieger*innen des Schulwettbewerbs werden anschließend an das Team von „Jugend-präsentiert“ weitergeleitet und vor Ort von Frau Röll weiter betreut.

Damit die Schüler*innen bei der Vorbereitung auf die Science-Fair nicht überfordert und allein sind, werden ab Dezember die naturwissenschaftlichen Übungen der Schule dafür genutzt, sich auf die Veranstaltung vorzubereiten. Die Schüler*innen wählen also bis Dezember ihr Thema und (wenn gewünscht) ihren Partner. Mit diesen Informationen werden neue Übungsgruppen in der Schule gebildet, so dass eine optimale Betreuung möglich ist. Hier werden sie von ihren Physik- bzw. Chemielehrkräften bei der Durchführung des Experiments, der Gestaltung des Plakats und der Vorbereitung der Präsentation unterstützt. Während dieser Phase erhalten die Schüler*innen von ihren jeweiligen Übungslehrer*innen meist auch noch weiteren Input zum Thema „Argumentation“ und „Sprache und Aufbau“.