MINT-Wettbewerbe

Schülerinnen und Schüler der BNG nehmen an folgenden Wettbewerben aus dem MINT-Bereich teil:

• Biber Wettbewerb (Informatik)
  • Jugendwettbewerb Informatik
  • Bundeswettbewerb Mathematik
  • Känguru Wettbewerb (Mathematik)
  • Landeswettbewerb Mathematik
  • Mathematik Olympiade Bayern
  • RACI (Royal Australian Chemical Institute)
  • Internationale Chemie Olympiade
  • Internationale Junior-Science-Olympiade IJSO
  • Umwelt Einstein
  • Jugend forscht
  • Jugend präsentiert
  • Experimente Antworten
  • First Lego League
MINT-Wettbewerbe

First Lego League 2024

Das Robotik-Wettbewerbsteam Drachenschanze nahm am 19.01.24 an der First Lego League in Würzburg teil. Das Team erreichte sowohl im Robotgame als auch in Roboterdesign einen hervorragenden 3. Platz.

Katharina Kaiser

Internationaler RACI Chemie-Wettbewerb 2023

Am 14. Juni 2023 fand am Balthasar-Neumann-Gymnasium Marktheidenfeld der renommierte internationale RACI (Royal Australian Chemical Institute) Chemie-Wettbewerb statt, bei dem junge Chemie-Talente aus aller Welt ihr Können unter Beweis stellten. Der Wettbewerb, der sich über verschiedene anspruchsvolle Aufgabenstellungen erstreckte, prüfte das Wissen der TeilnehmerInnen aus verschiedenen Bereichen der Chemie.

Anna-Lena Scherg schnitt als Beste am BNG ab und beeindruckte durch ihre herausragenden Leistungen. Sie erhielt die Auszeichnung „certificate of high distinction“.

Das Balthasar-Neumann-Gymnasium Marktheidenfeld kann stolz auf seine erfolgreiche Teilnahme am RACI Chemie-Wettbewerb 2023 zurückblicken und zeigt einmal mehr, das die SchülerInnen des BNG auch anspruchsvolle naturwissenschaftliche Herausforderungen sehr gut meistern.

Eva Hartmann

Die TeilnehmerInnen des internationalen Chemie-Wettbewerbs RACI 2023 mit Schulleiter Dr. Hartmut Beck und der betreuenden Lehrkraft Eva Hartmann

Umwelt Einstein-Wettbewerb 2023

„Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.“ Dieses Zitat von Albert Einstein ist das Motto des Umwelt Einstein-Wettbewerbs, der dieses Jahr zum dritten Mal in Bayern und auch am Balthasar-Neumann-Gymnasium durchgeführt wurde. An fünf aufeinanderfolgenden Tagen beschäftigten sich die TeilnehmerInnen der 7.-9. Jahrgangsstufe in einem digitalen Quiz mit den Themen Biodiversität, Klima und Energie, Ernährung, Verkehr & Bauen und Konsum.

Rund 2400 SchülerInnen aus 98 bayerischen Schulen haben 2023 am Online-Wettbewerb teilgenommen. Am BNG gab es fünf sehr erfreuliche Ergebnisse: Kilian Seifert (jetzt 9a) belegte unter allen Teilnehmern Platz 55, Simona Stefan (jetzt 10c) Platz 41, Chiara-Lea Fries (jetzt 10c) Platz 32 und Annika Obermayer (jetzt 10c) Platz 29. Unsere Schulsiegerin Elisabeth Liebl (jetzt 10a) kam auf einen beeindruckenden 15. Platz. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns, dass am BNG so viele SchülerInnen bereit sind, sich in ihrer Freizeit mit diesen wichtigen Themen unserer Zukunft zu beschäftigen.

Eva Hartmann