Junior-Ingenieur-Akademie

Seit dem Schuljahr 2018/19 bietet das Balthasar-Neumann-Gymnasium jedes Jahr allen technikbegeisterten Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe eine ganz besondere Möglichkeit. Im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademie erhalten die Teilnehmer die Gelegenheit die Programmierung von Sensoren mit Arduino zu erlernen, eigene chemische oder biologische Experimente zu konzipieren und dies alles im Rahmen unseres Stratosphärenflugs mit einem Wetterballon und in einer selbst entworfenen Sonde in ca. 40.000 Meter Höhe zu schicken. In den beiden Schuljahren der JIA lernen die Teilnehmer Teamwork und selbständiges Arbeiten und werden dabei fit für ihre berufliche Zukunft gemacht.

Details zu den einzelnen Halbjahren können dem Projektplan entnommen werden. Die Reihenfolge der Halbjahre kann dabei variieren.

Lust bekommen?

Immer zum Ende des Schuljahrs wird die Akademie in der Schule durch die Projektlehrer beworben und alle interessierten 7.-Klässler können sich bewerben.

Ansprechpartner für Rückfragen: Jochen Arnold

Deutsche Telekom Stiftung