Fachschaft Deutsch - Schreibprogramm
5. Jahrgangsstufe:
1. Erzählung nach Bildern
2. Andere Form des Erzählens (Erlebnis-, Reizwort-, Phantasieerzählung)
3. Informieren in Form eines persönlichen Briefes (ggf. 2-teilig)
4. Berichten
1. Erzählung nach Bildern
2. Andere Form des Erzählens (Erlebnis-, Reizwort-, Phantasieerzählung)
3. Informieren in Form eines persönlichen Briefes (ggf. 2-teilig)
4. Berichten
6. Jahrgangsstufe:
1. Informieren auf der Basis pragmatischer Texte in Form eines sachlichen Briefes
2. Beschreiben (d.h. Weg- oder Vorgangsbeschreibung)
3. Erzählen (z.B. Ausgestaltung eines Erzählkerns)
4. Zentraler Jahrgangsstufentest + interner schulischer Jahrgangsstufentest
7. Jahrgangsstufe:
1. Erzählen unter Verwendung beschreibender bzw. schildernder Elemente
2. Informieren auf der Basis pragmatischer Texte (Wortumfang ca. 300 Wörter)
3. Begründet Stellungnehmen mit Adressatenbezug oder materialgestützt
4. Vertiefen einer in dieser Jahrgangsstufe eingeübten Schreibform
8. Jahrgangsstufe:
1. Wiedergeben des Inhalts eines literarischen Textes
2. Lineares Argumentieren
3. Materialgestütztes Informieren (Wortumfang ca. 500 Wörter)
4. Vertiefen einer in dieser Jahrgangsstufe eingeübten Schreibform
9. Jahrgangsstufe:
1. Erweiterte Inhaltsangabe eines literarischen Textes mit Deutungshypothese
2. Debatte
3. Materialgestütztes Informieren
3. Materialgestütztes Informieren
10. Jahrgangsstufe:
1. Analyse eines pragmatischen Textes
2. Interpretieren eines literarischen Textes
3. Materialgestütztes Argumentieren
11. Jahrgangsstufe:
1. Interpretieren von literarischen Texte
2. Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes
3. Textbezogenes Argumentieren (auch freiere Formen wie Kommenatar oder Essay)
12. Jahrgangsstufe:
1. Interpretieren literarischer Texte (Lyrik, Drama, Epik)
2. Interpretieren von pragmatischen Texten mit Zusatzauftrag
3. Materialgestütztes Argumentieren mit Variante Essay