Fachschaft Kunst
Selbstverständnis des Faches Kunst
Im Fach Kunst erwerben die Kinder und Jugendlichen die Kompetenzen, die sie zur Orientierung in einer zunehmend von Bildern geprägten Welt benötigen. „Bild“ wird im Lehrplan als umfassender Begriff für zwei- und dreidimensionale Werke, bildliche Informationen und vorwiegend visuell ausgerichtete wie erfahrbare Prozesse und Situationen verstanden. Die Schülerinnen und Schüler entdecken ihre Umwelt als gestaltet und als gestaltbar. Die eigene bildnerische Praxis und die erschließende Auseinandersetzung mit Werken der Kunst- und Kulturgeschichte sind im Unterrichtsgeschehen eng ineinander verzahnt. Auf diese Weise trägt das Fach Kunst zur Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben bei.
An geeigneten Beispielen aus der Bildenden Kunst und der gestalteten Umwelt (Produktdesign, Architektur und Kommunikationsdesign) entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein Verständnis dafür, warum Menschen immer Bilder produziert haben (Kunst- und Kulturgeschichte) und sie überall produzieren (interkulturelle Aspekte) und zum elementaren Teil des gesellschaftlichen Lebens machen. In diesem Zusammenhang werden sie auch für kulturelle Transferprozesse sensibilisiert. So leistet das Fach Kunst einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer vielschichtigen Wahrnehmung und Urteilsfähigkeit sowie zur Ausprägung von Individualität. Dazu gehören:
- Persönlichkeitsbildung durch die Förderung von ästhetischem Genuss, Imagination und kreativer Gestaltung
- Wertschätzung und Verständnis von Bildern in ihren verschiedenen Erscheinungsformen
- aktive Mitgestaltung der eigenen Umgebung im privaten und öffentlichen Raum
Fachkollegium
Michael Nembach
Fachkollegium
Nicole Geiger
Michael Nembach
Linda Schwarz
Ulrike Wagner