Off Canvas sidebar is empty
Oberländerstraße 29. 97828 Marktheidenfeld 09391-1800 sekretariat@bng-online.de

Mathematik - Fachschaftsmenü

Fachschaft Mathematik

Fachschaft Mathematik

Pythagoras von Samos (ca. 580 - 500 v. Chr.) wird der Legende nach der Ruhm zugebilligt, die Mathematik begründet zu haben. Jedem von uns ist der berühmte Lehrsatz des Pythagoras ein Begriff. Aber Pythagoras betrieb die Mathematik nicht als bloße Fachwissenschaft, sondern machte sie zum Fundament seiner Philosophie, indem er in den Zahlen das eigentliche Geheimnis und die Bausteine der Welt sah, denn alles in ihr ist gesetzmäßig und harmonisch nach Zahlenverhältnissen geordnet. Er nannte sie deshalb „Kosmos“ (= Ordnung). Da tatsächlich unter den Bestandteilen der uns bekannten Welt unveränderliche zahlenmäßige Beziehungen herrschen, ist die Mathematik allen Naturwissenschaften inklusive Medizin, aller Technik, aber auch vielen Geisteswissenschaften (wie etwa Soziologie, Psychologie, Wirtschaft u. a.) unentbehrlich und findet in den verschiedensten Berufsfeldern Anwendung. Auch im Alltag brauchen wir sie ständig – zumindest wenn wir unseren Taschenrechner vergessen haben.

Aktivitäten der Fachschaft

MatheGym

Seit diesem Schuljahr stellt das BNG für alle aus den Klassen 6-11 einen kostenlosen Zugang zum Onlineportal MatheGym (www.mathegym.de) bereit. Wir werden die Plattform im Unterricht nutzen, aber auch für freiwilliges Üben und Lernen ist sie sehr gut geeignet. Die Aufgaben variieren von „leicht“ bis „sehr anspruchsvoll“ und sind auf die Inhalte unseres Lehrplans gut angepasst. Beim eigenständigen Üben kann das Programm entscheiden, wie gut die Aufgaben bearbeitet werden und ob der Schüler/die Schülerin fit für das nächste Level ist oder ob noch Übungsbedarf auf derselben Lernstufe besteht. So kann man sich gezielt auf Schulaufgaben vorbereiten oder die Grundlagen aus niedrigeren Klassenstufen auffrischen. Weitere Infos bekommst du bei deinem Mathelehrer.

Fachkollegium

Fachschaftsleitung
1. Marco Graf
2. Mathias Neike

Fachkollegium
Sabine Altenhöfer
Tanja Cura
Helena Dechert
Christine Dirauf
Michael Dreßler
Andre Gebauer
Marco Graf
Katharina Kaiser
Svenja Klasna
Michael Kroschewski
Caroline Kurz
Mathias Neike
Jennifer Röll
Frederic Rose
Matthias Schwarzkopf