Off Canvas sidebar is empty
Oberländerstraße 29. 97828 Marktheidenfeld 09391-1800 sekretariat@bng-online.de

Tristan Hörning mit nahezu fehlerfreier Leistung

Sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der 7. Jahrgangsstufe maßen beim alljährlichen Französisch-Wettbewerb wieder ihre Vorlesekünste. Alle Schülerinnen und Schüler wiesen dabei ein sehr hohes Niveau auf, wie die Jury, bestehend aus zwei Schülerinnen aus der Oberstufe, Frau Gudrun Edelmann und Herrn Elmar Väth vom Partnerschaftskomitee einhellig bestätigten. Am Ende des einstündigen Wettbewerbs ging Tristan Hörning (7b) als knapper Sieger hervor. Den zweiten Platz erreichte Evi Hefter (7d) vor Leona Krug (7b).

Im Vorfeld hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im jeweiligen Unterricht "qualifiziert" bzw. wurden von ihren Französisch-Lehrern Herrn Thomas Hofmann und Herrn Sebastian Werner ausgewählt. Für den Wettbewerb hatten sie dann einen Text aus dem Schulbuch vorzubereiten und möglichst idiomatisch vorzutragen. In dieser Vorrunde lieferten alle sechs Schülerinnen und Schüler eine tolle Leistung. Besonders schön war natürlich der Vortrag von Alexandre Gault, der als Muttersprachler aber außer Konkurrenz antrat. Trotz sehr guter Leistung erreichten Felicia von Vietinghoff und Hannah König (beide 7d) nicht leider das Finale.

In der Endrunde wurde den Qualifikanten ein unbekannter Text zugelost, der zusammengefügt eine Geschichte ergab. Nach angemessener Vorbereitungszeit trugen die drei FinalistInnen ihre Texte vor und überzeugten auch beim spontanen Lesen mit Laut- und Wortsicherheit. Am besten gelang dies am Ende Tristan Hörning, den die Jury einstimmig zum Sieger kürte und auch verdient großen Applaus erntete.

24.04.2023 | Sebastian Werner | Fachschaft Französisch